Unklarer Datenbestand von Sentinel-2 L2A für 2018 (Januar bis März)

Unklarer Datenbestand von Sentinel-2 L2A für 2018 (Januar bis März)  

  By: Forum user on Oct. 4, 2022, 10:03 a.m.

Hallo,

Es gibt einige Ungereimtheiten beim Datenbestand von Sentinel-2 für den Zeitraum Januar bis März 2018.
Besonders, wenn man den Status quo von CODE-DE mit CreoDIAS vergleicht.
(CODE-DE soll ja eigentlich für den deutschen Raum eine Spiegelung von CreoDIAS sein.)

Sucht man für den Zeitraum 4.1.2018 bis 25.3.2018 im normalen LEVEL2A-Archiv auf CODE-DE (im EOFinder) Daten für ganz Deutschland, werden keine Bilder gefunden.
Für den genannten Zeitraum muss man im LEVEL2AP-Archiv suchen, um Daten zu finden.
Das liegt wohl an der damaligen Einführung der Sentinel-2B-Daten (Commissioning).

Abbildung 1: Verfügbarkeit von S2 L2A Daten auf Code-DE

In der Abbildung 1 sieht man die Verfügbarkeit von L2A-Daten für Deutschland (2015 - 2017 nur Sentinel-2A, danach auch Sentinel-2B).
Ich habe das Problem 2018 (oben rechts) rot eingekreist. Trotz der Verwendung des LEVEL2AP-Archives erkennt man im Osten Deutschlands einen Bereich, wo scheinbar Daten fehlen (rot eingekreist)

Hier noch ein paar Vergleiche zwischen CODE-DE und CreoDIAS.

Abbildung 2 vergleicht die ostdeutsche Region im LEVEL2A-Archiv. Es ist erkennbar, dass auf CODE-DE 0 Bilder gefunden werden, aber auf Creodias 160 Bilder gefunden werden.
Die gleiche Suche mit LEVEL-2AP in Abildung 3 ergibt 160 Bilder auf CODE-DE und 0 Bilder auf Creodias.
Es scheint also, dass auf CreoDIAS die 2AP-Daten in das ursprüngliche 2A-Archiv integriert wurden.

Die gleiche Suche nach L1C-Daten (Abbildung 4) ergbit übrigens 230 Bilder bei beiden Plattformen (warum soviel mehr Bilder? gibt es da Bilddopplungen?)

Jetzt wird es jedoch merkwürdig.
Wenn man die Suche für einen größeren Raum ausweitet, über den von Ostdeutschland (Abbildung 5) sind plötzlich mehr Daten im CODE-DE LEVEL2AP-Archiv (455 Bilder) als auf Creodias im LEVEL2A-Archiv (202 Bilder). Warum ist das so?
Es wäre super, wenn jemand von CreoDIAS und/oder CODE-DE die Sache etwas beleuchten könnte.
Außerdem wäre eine Angleichung oider mindestens eine Dokumentation hilfreich.

Abbildung 2: Vergleich CODE-DE & CreoDIAS | L2A-Daten | LEVEL2A-Archiv | 15.01.-15.03.2018

Abbildung 3: Vergleich CODE-DE & CreoDIAS | L2A-Daten | LEVEL2AP-Archiv | 15.01.-15.03.2018

Abbildung 4: Vergleich CODE-DE & CreoDIAS | L1C-Daten | 15.01.-15.03.2018

Abbildung 5: Vergleich CODE-DE & CreoDIAS | L2A-Daten | LEVEL2A & LEVEL2AP | 15.01.-15.03.2018

 Last edited by: Forum user on Oct. 4, 2022, 10:09 a.m., edited 2 times in total.

Re: Unklarer Datenbestand von Sentinel-2 L2A für 2018 (Januar bis März)  

  By: AndreasM on Oct. 19, 2022, 9:16 a.m.

Hallo Florian,

vielen Dank für deinen Hinweis und die fundierte Recherche.
Wir werden uns um die Diskrepanzen zwischen den CODE-DE und CREODIAS Archiven kümmern.

Bist du in deinen eigenen Arbeiten dadurch behindert? Falls dem so ist, erstell doch bitte ein Support-Ticket. Damit können wir dir ggf. schneller helfen.

Andreas

Re: Unklarer Datenbestand von Sentinel-2 L2A für 2018 (Januar bis März)  

  By: Forum user on Oct. 26, 2022, 12:25 p.m.

Hallo, die Problematik hat mich behindert, aber ich denke ich konnte alles in meinen Skripten berücksichtigen. Trotzdem sollten alle Daten die sich bei CODE-DE hinter LEVEL-2AP verstecken überführt werden in LEVEL-2A (so wie der Rest der Daten).